Vorschlag aus Greifswald von Manfred Dietrich
für N. open air

wieviel lieber gäbe ich es ab für das zentralere Demmin im jetzigen Zustand N.s.
Und dort am Hafen!

Sonntag, den 17. Mai
aktualisiert 17:18 h
siehe unten

Sehr geehrter Herr Konieczny,

ich gehe davon aus, dass wir alle es hier sehr ernst meinen, wenn es um die wenigen Reste von kultureller Darstellung in Demmin geht. Auch sollte man die wenigen, die sich dafür aktivieren sehr ernst nehmen. Ich kenne die ehem.Westkaserne(gen.Weisses Krankenhaus, das heute eher DDR-grau ist), trotz ihres abweisenden Zustands aussen, nicht von innen, gehe aber davon aus, dass sie, innen als Kaserne konzipiert, nicht geeignet ist grössere öffentliche Räume zu schaffen, wie sie von aussen unbequem erreichbar ist, für Fussgänger durch unangenehme Anwege mit dezentraler Lage und für Parkplätze ein kompliziertes Gelände. So sehr ich das Gebäude als alltäglicher Passant schätze und mir seine Rekultivierung als erste Aufgabe jeder Öffentlichkeit in Demmin wünsche.

Dagegen weiss ich vom Vorschlag des Museumsvereins in Richtung Lübecker Speicher. Die Räume sind zum Ausbau geeignet, bieten sich an, zu grossräumiger Nutzung, etagenweise, auch für heutige Arbeiten und Einladungen an kommunizierende Orte im Osteeraum nach Norden und Osten. Ich könnte mir dort leicht Projektionsräume wie in Schwerin(Staatliches Muaseum) vorstellen. Ich würde meine Dinge dort sehen, ohne neue Kosten, sowohl aus Schwerin oder Wien oder Paris, gleich zu konzipieren und mit dem überregionalen auch internationalen Medienecho, das Demmin guttäte. Und so auch sehe ich die Arbeiten der anderen von diesen Orten, aus Schwerin zuletzt, und aus Loitz ganz nahe, auch in Zuzsammenarbeit mit der ehem. Direktorin von Berswordt. Es ist für Demmin wichtig kulturelle Signale der Gegenwart im Historischen weltweit zu setzen. Nehmen Sie das Angebot aller, die es ernst meinen, an, wenn es und woher es kommt.

Ich bin derzeit wohl derjenige, der am weitesten rumgekommen, so sprechen kann. Und tue es die anderen mit meinend. Für die genannten Kosten (1 Million Umbau) sollte der erhaltenswerte und für die Hansesadt Demmin bezeichnende Speicher zu einem Modell besonderer Art werden können. Das sogen. weisse Krankenhaus wieder hergestellt, könnte als Archiv wichtige Aufgaben übernehmen. Mit dem wiederherzustellenden Haus von Heyden Linden in gemeinsamer Konzeption, Stadt und Kreis zusammen, alle hier Interessierten eingeschlossen, wäre Demmin bald wieder von innen das, was es von aussen verlor.

Speicher
x
Weisses
KHs
Der Speicher in historischer Gestalt steht ziemlich unverändert leer am Hafen, also dort wovon Demmin seinen Ruf weithin hatte. Andem ruhigen Fluss verspricht er Ruhe und Platz davor. Vom Zentrum angenehm zu erreichen.
Die heute gern weisses Krankenhaus genannte ehemalige Westkaserne der früheren Garnisonsstadt liegt an dr Ausfahrt nach Stralsund und Loitz und Nossendorf. Also an einer zugigen Ausfahrtstrasse lauter Bewegungen. Ziemlich wehrhaft, abweisend. Viele markante Details der Fassade sind eingebüsst, den Brand aber hat sie überstanden.
Lübecker Speicher
Rathaus und Kirche
Einkaufen
Die Nacht
Parsifal
Die Nacht und Parsifal zusammen. Warum nicht. Als Gastspiel aus Greifswald zur Förderung des besseren Platzes für soetwas.
Kleine technische Kulturhilfe aus dem dafür reicheren G. auch um die Anbindungs Demmins an das pommersche G. anschaulich abzustimmen. Nur, wer Kultur so versteht, wird ihrer teilhaftig.